Fels




Sächsische Schweiz/ Elbsandsteingebirge

Hier wo das moderne Klettern vor über 150 Jahren entdeckt wurde, ist meine Kletterheimat. Die wilde Natur der Felsen, das Klettern, Wandern, draußen Schlafen gehören zusammen und ziehen mich immer wieder unwiderstehlich an. Dabei ist dieser Ort immer auch ein Rückzugsort. Perfekt um dem immer schnelllebigeren Alltag zu entfliehen, sich in Ruhe und Ursprünglichkeit zu finden und damit selber zu stärken. 

Für alle die nicht mit den Besonderheiten des Kletterns hier vertraut sind, mag es schwierig sein, hier loszulegen und sich zurecht zu finden. Daher biete ich euch meine Hilfe an. Ob Anfänger oder fortgeschrittene  Kletterer, Wanderer, Menschen welche sich gezielt auf einen begleiteten Retreat begeben wollen, oder auch Kampfkünstler, welche einmal ein ganz anderes Training suchen. 

Individuell erstellen ich euch ein Angebot. Zusammen tauchen wir ein in eine zauberhafte Natur voller Kraftplätze, in welcher sich die Wölfe nachts grüßen und die Falken am Tag ihren Jagdruf erklingen lassen.

Klettern an der "Lokomotive" in Rathen - Sächsische Schweiz


Bornholm  

Die dänische Insel hat Felsen (und die sind gar nicht klein), Strände, erstaunlich wilde Wanderwege und ist durchzogen von einem Netz aus Fahrradwegen. Für den Kletterer gibt es traditionelle Routen und Bouldern an der Steilküste, sowie Sportklettern in Steinbrüchen. Am meisten vorhanden sind Routen in den leichteren Graden. Oft startet Klettern und Bouldern direkt am, oder über dem Meer mit tollem Ausblick. Das Klettern am soliden Granit bietet tolle Reibung und macht wegen des Anspruches an Klettertechnik besonders viel Spass. 
Die Insel bietet sich an für Wanderungen an der Steilküste oder in den tiefen Wäldern im Inneren der Insel. Stein- und Sandstrände und ein gemütliches Ambiente in den kleinen Küstenorten lassen kaum Wünsche offen.

Auch mit dem Fahrrad kann man die Insel entdecken. Mal verlaufen die Wege an der Strasse, mal im Wald. Dabei geht es ziemlich oft hoch und runter. Die Fahrradtouren plant man am besten wie der Segler mit dem Wind.
Da ich zur Insel segle, bist Du eingeladen im sicheren Hafen mit auf dem Segelboot zu wohnen. Sanitäre Anlagen sind in jedem Hafen in gutem Zustand vorhanden. Bornholm ist von Sassnitz aus super mit der Fähre erreichbar. Entweder kommt man mit dem Auto, dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für alle drei Varianten ist Bornholm ein tolles Urlaubsziel.

Da ich selber gerne segle, nutze ich die Reise über die Ostsee und nehmen lieber das Segelboot statt einer Fähre und reise so ganz nebenbei auch nahezu emissionsfrei. Wenn ich das Boot zur Insel segle, ist das ein reines Privatvergnügen. Statt die Fähre zu nehmen, kannst Du gerne mittrampen. Aber Achtung, die Windhuk ist ein Oldtimer, der Handarbeit verlangt und noch richtig gesegelt werden muß. Die Segel gehen nicht auf Knopfdruck hoch, sondern müssen von Hand hochgezogen werden. Und wenn es stürmt, werden die Hosen nass. Manchmal auch von innen ;-)
Ich biete keinen Bootscharter an. Wer dem Boot gutes tun will, darf sich gerne mit einer Spende an den notwendigen Kosten für den Erhalt dieser Traditionsyacht beteiligen. Mehr zum Segeln findest Du im Menü




TradKlettern in Bornholm


Schwedische Schären
Sowohl die West-, als auch die Ostküste Schwedens ist mit einem Labyrint aus Felseninseln überzogen. Die Inseln sind immer spärlich, manchmal gar nicht bewohnt und damit wild romantische nahezu unberührte Natur. Hier zu Klettern bedeutet auch suchen. Es gibt nur wenige erschlossene , aber viele unberührte Spots. Oft ist auch nur eine schöne Linie an einer Stelle und die nächste weit entfernt. Das Klettern ist mehr eine Kombination aus wandern, bootfahren und Abenteuer, baden in einsamen Meeresbuchten, Lagerfeuer am Wasser. 
Auch hier reise ich mit der Windhuk an. Denn viele Plätze kann man nur mit dem Boot erreichen. Durch die Inseln vor den Unbilden des Wetters geschützt, suche ich uns die besten Spots. Auch hier gilt wieder, Du buchst uns nur fürs Klettern, beim Bootfahren bist Du eingeladen.


Inselwelt an der schwedischen Westküste

 

Kommentare